Rotweine

Lemberger Cabernet

Mannschreck LemCabEin Wein nach südfranzösischem Vorbild: Lemberger (60 %), für die Fruchtigkeit und Finesse sowie Cabernet (40%), die Rebsorte mit viel Kraft und Körper.

Der Lemberger, die württembergische Top-Rebsorte, steht in besten Lagen im Herzen der Keuperhänge. Er bleibt mit am längsten am Rebstock hängen, um die volle Reife zu erlangen. Der Cabernet gedeiht in den steilsten Lagen im Altenberg. Hier knallt die Sonne im Hochsommer wie in ein Amphitheater und erwärmt den Boden maximal. Ein Teil wurde klassisch auf der Maische vergoren, ein Teil der Maische wurde behutsam temperiert, um die Fruchtnoten zur Geltung zu bringen. Danach reifte er 18 Monate im kleinen Eichenholzfaß.

Das Cuvée besticht durch Farbe, Frucht von dunklen Beeren und dem kraftvollen, markant-stoffigen Körper.

Zweigelt - Rotwein trocken

Mannschreck ZweigeltZweigelt, der bodenständige „Gutswein“ ist mein persönlicher Favorit. Ein Wein mit feinem Körper, anregendem Aroma und kraftvollem Geschmack. Die ursprünglich aus Österreich stammende Rebsorte findet auf unseren mineralischen Keuperböden ideale Bedingungen und zeigt schon seit vielen Jahren ihre Eignung für unser Terroir.

Einfach ein Wein der Spaß macht!

Pinot Noir - Spätburgunder trocken

Mannschreck Pinot NoirObwohl 2014 kein optimales Rotwein-Jahr war, konnten wir durch Selektion der Trauben in den Weinbergen einen feingliedrigen, nicht zu opulenten Pinot noir vinifi zieren. Frisches Aroma roter Beeren und eine granatrote Farbe lassen die schwierigen Herbstbedingungen vergessen.

15% des Pinot noir reiften im Barriquefaß und bringen die Kraft und Fülle in den Wein.

Grosses "C" - Rotweincuvée

Mannschreck CEine Rotweincuvée nach Art der Rhôneweine. Kraftvoll, würzig, ausdrucksstark.
Der Pinot legt den Grundstein mit seiner Frucht und den feinen Tanninen aus dem Barrique, der Acolon bringt Farbe und ein vielschichtiges Aroma von dunklen Beeren. Vor dem Trinken viel Luft geben, dann zeigt die Cuvée seine ganze Fülle.

Ein Wein für die besonderen Momente im Leben.